Wieder einmal nähert sich unser Traineekurs dem Ende. Aber bevor es soweit ist, gab es natürlich noch ein letztes Arbeitswochenende, bevor die Trainees ihre Zertifikate als vollwertige Jugendleiter erhalten. An diesem Wochenende sollten sie Anhand von Rollenspielen und Aktionen zeigen, was sie während ihrer Ausbildung gelernt haben, also wie man sich z.B. in einem offenen Treff oder einer Gruppe verhält, worauf es bei den Ferienspielen ankommt, oder wie es auf Freizeiten abläuft, sowie vieles mehr… Neben dem interaktiven Arbeiten gibt es natürlich auch nochmal etwas Theorie, denn auch die braucht ein guter Jugendleiter. Aber vor alle dem darf eine Sache nicht fehlen, sondern ein paar kleine Warm-Ups um auf Stimmung zu kommen und um sich zu lockern. Und was ist da besser als ein paar Runden Ente zu spielen, sich gemeinsam im blauen Band fallen zu lassen oder ein Spinnennetz zu überwinden. Zwischen den einzelnen Arbeitseinheiten gab es auch kurze Pausen um sich auszutauschen, paar Snacks zu essen oder in das eine oder andere Gespräch zu kommen.
Nachdem alle Einheiten abgearbeitet waren, gab es noch einige Einzelgespräche, in denen darüber Gesprochen wurde, wo die Trainees sich selber sehen und wo das Team die einzelnen Trainees sieht. Im Anschluss daran hieß es dann Jacken an, ab ins Auto und lasst uns essen fahren.
Als Dankeschön für das tolle Jahr waren alle zusammen im Mumpitz essen. Danach ging es zurück ins Jugendhaus und die Trainees hatten den Abend ab da zu ihrer freien Verfügung. Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, Filme geschaut und und und.
Am nächsten Morgen hieß es selbstständig Aufstehen zum Frühstück. Nach dem Frühstück kam das, was keiner wirklich mag, Aufräumen!!!
Gegen 10 Uhr gab es dann noch eine kleine Andacht, sowie eine Feedbackrunde, über das was den Trainees über das Jahr gefallen hat, was ihn nicht gefallen hat und was sie Verbessern würden. Und damit war das Wochenende um und im Gottesdienst nächste Woche werden dann auch die Zertifikate übergeben.
Im Folgenden gibt es noch ein paar Bilder und Videos zu vielen der Aktionen.