Die „Oase“

Im Jahr 2006 wurde das Jugendhaus Oase eröffnet. Träger der Oase ist die Evangelische Kirchengemeinde Verl. Finanziert wird das Angebot der Oase durch die Stadt Verl. Der Förderrahmen wird im aktuellen Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Verl festgelegt. Zur Zeit wird das Angebot durch zwei Fachkräfte verantwortet. Unterstützt werden die Fachkräfte durch ehrenamtliche Mitarbeitende, die bei der Ev. Jugend Verl ihre Jugendleiterausbildung absolviert haben.

Hier könnt ihr Euch ein paar Impressionen abholen.

Äußerlichkeiten

Das Jugendhaus „Oase“ befindet sich in ruhiger Lage in der Sürenheide, wo es gleichzeitig aus allen Richtungen mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß gut zu erreichen ist. Vor dem Haus gibt es einen großen Hofbereich, der längst nicht nur als Parkplatz genutzt wird. Hinter dem Haus hält das Jugendhaus, was es mit seinem Namen verspricht zu sein – eine große grüne Oase.

Innere Werte

Große und kleine Räume, Küche und Saal, zum Spielen oder Chillen, zum Basteln oder Film-schauen, mit Technik oder ohne, mal ruhiger, mal lauter, zum Lernen oder Beisammen-sein.

Konzeption

Hier kannst du dir das aktuelle Handlungskonzept des Jugendhauses als PDF-Datei herunterladen. Die Konzeption wird bis Frühjahr 2024 um den Bereich „Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt schützen“ und um ein sexualpädagogisches Konzept erweitert.